Menü

.
Unsere Veranstaltungen finden selbstverständlich unter sorgfältiger Einhaltung der Hygienevorschriften statt. Unser Hygienekonzept finden Sie hier.

Anmeldung zu Präsenzveranstaltungen über das jeweilige Formular oder per Mail an: anmeldung@bellevuedimonaco.de

Bei den Veranstaltungen im Livestream freuen wir uns anstatt Eintritt sehr über Spenden!

  • via PayPal: spenden@bellevuedimonaco.de
  • als Überweisung: Bellevue di Monaco, IBAN DE 03 7002 0500 0001 4185 00
Lade Veranstaltungen

Can’t relax in Bosnien

Freitag, 5. März um 19:00 - 20:30

Diskussion über die Situation Geflüchteter in Bosnien
Talk about the situation of refugees in Bosnia

Aufzeichnung der Veranstaltung im Youtube-Archiv

Die Not ist groß: im Norden Bosniens, vor der kroatischen Grenze, die auch die EU-Außengrenze ist, leben Flüchtlinge im Elend, ohne Obdach, in leeren Häusern oder im Wald, wollen nicht bleiben, und kommen aber auch nicht weiter. Die kroatische Grenzpolizei prügelt viele, die über die Grenze gehen, wieder mit großer Brutalität zurück. Aber auch in Bosnien ist die Hilfsbereitschaft erschöpft. Im serbischen Teil Bosniens war sie wohl gar nicht erst da. Hilfstransporte aus der Zivilgesellschaft halb Europas lindern die Misere, können sie aber nicht ändern.

The situation on the bosnian-croatian border ist difficult. Many hundreds of refugees are stuck, and are confronted with shrinking solidarity from the local population an authorities. Apart from organising transports with necessary items, warm jackets, soups, and sleeping bags: what can be done to ease the situation and to solve the problems of and with migrants and refugees.

Was braucht es außer Winterjacken und warmer Suppe, fragen wir unsere Gäste
Fabienne Dimmer, Aktivistin, Luxemburg
Sadija Klepo, Gründerin des Vereins Hilfe von Mensch zu Mensch, in den 1990ern als Flüchtlings nach Deutschland gekommen
Belma Zulcic, Vertreterin der Gesellschaft für bedrohte Völker, Büro Sarajewo

Moderation: Matthias Weinzierl, Münchner Flüchtlingsrat

Details

Datum:
Freitag, 5. März
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Livestream
Website:
www.bellevuedimonaco.de/live

Veranstalter

Bellevue Kulturteam
Telefon:
089 – 550 5775-3
E-Mail:
reservierung@bellevuedimonaco.de