Menü

.
Unsere Veranstaltungen finden selbstverständlich unter sorgfältiger Einhaltung der Hygienevorschriften statt. Unser Hygienekonzept finden Sie hier.

Anmeldung zu Präsenzveranstaltungen über das jeweilige Formular oder per Mail an: anmeldung@bellevuedimonaco.de

Bei den Veranstaltungen im Livestream freuen wir uns anstatt Eintritt sehr über Spenden!

  • via PayPal: spenden@bellevuedimonaco.de
  • als Überweisung: Bellevue di Monaco, IBAN DE 03 7002 0500 0001 4185 00
Lade Veranstaltungen

Bellevue Heimatministerium: Gnade – Oder doch Vernunft?

Dienstag, 22. Juni um 20:00

Podiumsdiskussion auf dem Bolzplatz der Glockenbachwerkstatt, Müllerstr. 6

Petition, Härtefallkommission, was hilft noch, wenn der Asylantrag abgelehnt wurde? Wir diskutieren mit Bettina Nickel, Mitglied der Bayerischen Härtefallkommission, und Stephanie Schuhknecht, der Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Bayerischen Landtags.

Anmeldung über das Online-Formular oder per Mail an: anmeldung@bellevuedimonaco.de
Einlass bereits ab 19:15, um die Hygieneregeln einhalten zu können.

Petition, hardship commission, what else helps when the asylum application has been rejected? We discuss with Bettina Nickel, member of the “Bayerische Härtefallkommission”, and Stephanie Schuhknecht, chairwoman of the “Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags”.

Registration via our online form or by mail to: anmeldung@bellevuedimonaco.de


In Bayern gibt es den Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags und eine Härtefallkommission. Beide Institutionen sollen vermeiden, dass es gegenüber abgelehnten Geflüchteten zu besonderen Härten kommt. Die besonders gute Integration der Betroffenen ist bei der Behandlung dieser Fälle meist ausschlaggebend. Weil kein rechtlicher Anspruch auf einen weiteren Aufenthalt besteht, sehen diese Verfahren nach Gnadenakten aus. Aber ist es nicht nur vernünftig, wenn Personen, die gut sozial integriert sind, gut Deutsch sprechen und Arbeit oder Ausbildungsangebote haben, auch hier bleiben sollen? Wann wende ich mich an die Härtefallkommission, wann an den Petitionsausschuss, und wann macht es überhaupt Sinn?

Wir stellen all diese Fragen Bettina Nickel, der stellvertretenden Leiterin des Katholischen Büros Bayern und Mitglied der Bayerischen Härtefallkommission, und Stephanie Schuhknecht, der Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Bayerischen Landtags.

In der Reihe Bellevue Heimatministerium fragen wir nach den Auswirkungen der neuen deutschen Heimatpolitik bei Betroffenen und Aktiven in der Flüchtlingspolitik.

Bisherige Ausgaben:

#09 Quarantäne in Flüchtlingsunterkünften19. Februar 2021
#08 Spurwechsel verboten4. Dezember 2020
#07 WLAN in UnterkünftenSommer 2020 (Podcastfolge)
#06 Vier Jahre EU-Türkei-Deal23. April 2020
#05 Illegal und unsichtbar27. Februar 2020
#04 Bildung: Know-How fürs Dableiben31. Januar 2019
#03 Mehr Grenzkontrollen?18. Oktober 2018
#02 Bavarian Angst29. Juli und 30. September
#01 Transitzentren18. Mai 2018


Es gelten die AHA-Regeln – d.h. Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag FFP2 Maske tragen.

Ihr bekommt einen festen Sitzplatz, wir nehmen eure Adresse auf, für etwaige Kontaktnachverfolgung und ihr tragt die ganze Zeit eine FFP2 Maske. Wir halten 1,50m Abstand ein, nur Personen aus dem gleichen Hausstand oder innerhalb der jeweils geltenden Kontaktbeschränkungen können als Gruppe sitzen.

Details

Datum:
Dienstag, 22. Juni
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Bolzplatz zwischen Glockenbachwerkstatt und Bellevue
Müllerstraße 6, 80469 München
Telefon:
089 – 550 5775-0

Veranstalter

Bellevue di Monaco Sozialgenossenschaft eG
Telefon:
089 – 550 5775-0
E-Mail:
info@bellevuedimonaco.de