Menü

.
Unsere Veranstaltungen finden selbstverständlich unter sorgfältiger Einhaltung der Hygienevorschriften statt. Unser Hygienekonzept finden Sie hier.

Anmeldung zu Präsenzveranstaltungen über das jeweilige Formular oder per Mail an: anmeldung@bellevuedimonaco.de

Bei den Veranstaltungen im Livestream freuen wir uns anstatt Eintritt sehr über Spenden!

  • via PayPal: spenden@bellevuedimonaco.de
  • als Überweisung: Bellevue di Monaco, IBAN DE 03 7002 0500 0001 4185 00
Lade Veranstaltungen

Solidarität, Humanität, Empathie

Mittwoch, 24. Juli 2019 um 19:30 - 21:00

Solidarität, Humanität, Empathie:
Eine aktivistische Perspektive auf Citizenship

Vortrag von und Diskussion mit Leslie Gauditz
(SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen)

Wir können aktuelle Debatten, um Geflüchtete und andere Migrant_innen nicht verstehen, ohne uns klar zu machen, wie in heutigen (National-)Staaten Menschenrechte und soziale Rechte an die Existenz einer adäquaten Staatsangehörigkeit gebunden sind. Viele Aktivist_innen in Europa lehnen dies ab, und setzen eine Solidarität jenseits von Herkunft um. Aus der Perspektive der sozialen Bewegungsforschung werden Praktiken und Ideen von Zusammenhalt nachgezeichnet, die transformativ und hoffnungsvoll sind – aber auch gefährdet.

Eine Veranstaltung des Lehrstuhls für politische Soziologie sozialer Ungleichheit der LMU München.

Details

Datum:
Mittwoch, 24. Juli 2019
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Bellevue di Monaco
Müllerstraße 2, 80469 München
Telefon:
089 – 550 5775-0