Menü

.
Unsere Veranstaltungen finden selbstverständlich unter sorgfältiger Einhaltung der Hygienevorschriften statt. Unser Hygienekonzept finden Sie hier.

Anmeldungen entfallen bis auf weiteres, da wir zur Zeit nur live streamen können.
Wir freuen uns anstatt Eintritt sehr über Spenden!

  • via PayPal: spenden@bellevuedimonaco.de
  • als Überweisung: Bellevue di Monaco, IBAN DE 03 7002 0500 0001 4185 00
Lade Veranstaltungen

#Gemeinsam statt Einsam – Online-Fastenbrechen mit Musik und Sufi-Tanz

Samstag, 8. Mai um 20:00

Schön, dass du bei unserem Online Fastenbrechen mit Musik und Sufi-Tanz dabei sein möchtest!

Über den Tellerrand München und das Bellevue di Monaco möchten  euch einladen Musiker*innen vom Ogaro Ensemble und einen Sufi-Tänzer in euer Zuhause zu lassen. Gemeinsam wollen wir ein Fastenbrechen begehen, Zeit verbringen und vielleicht auch ein bisschen über die Bedeutung des Ramadan für viele verschiedene Menschen lernen.

Wie funktioniert das? Wir treffen uns um 20 Uhr über Zoom und reden ein bisschen über Ramadan und brechen zusammen das Fasten. Um 21 Uhr schauen wir uns dann zusammen das Livestream-Konzert an.

Wenn du beim Zoom-Treffen dabei sein möchtest, dann melde dich bitte bei Eventbrite an. Es kostet nichts, aber dann bekommst du den Zoom-Link. Der Teil der Veranstaltung wir von Über den Tellerrand Frankfurt organisiert.

Livestream-Konzert:
bellevuedimonaco.de/live

 

Sufi-Tanz (Drehtanz) ist eine der ältesten Techniken der Sufis und eine der wirkungsvollsten. Es ist ein Wirbelsturm und doch in der Mitte ganz ruhig. Dein inneres Sein wird gleichsam der Drehpunkt und dein Körper zu einem kreisenden Rad. Du wirst die Mitte des Universums, ganz bei Dir und doch mit allem verbunden. Es ist der stille Dialog zwischen dem inneren und dem äußeren Universum. Musik und Tanz verbinden sich im Rhythmus, der die Brücke schafft zum Pulsschlag des eigenen Herzens, und zur Präsenz der anderen.

Das Ogaro Ensemble schafft große musikalische Verbindungen. Im Zentrum stehen Lieder aus dem östlichen Mittelmeerraum. Deren Ausläufer streifen aber auch Nordmazedonien oder die Schwarzmeerküste und reichen bis Armenien. Griechisches Rembetiko, türkische Tanzlieder, sephardische Kantigas treffen auf arabische Klassiker. Eine musikalische Reise durch Saloniki, Istanbul, Damaskus und Alexandria bis nach Bagdad.

Ogaro Ensembel zu dritt mit:
Ludwig Himpsl, Percussion
Slava Cernavca, Klarinette
Abathar Kmash, Oud
Sufi-Tänzer:
Yazan Aljamal

Foto: Kim Adraian

Die Teilnahme ist für alle kostenfrei.
Falls du doch nicht kannst, melde dich bitte über frankfurt@ueberdentellerrand.org oder Eventbrite (Stornierung) wieder ab.

 

Details

Datum:
Samstag, 8. Mai
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Livestream
Website:
www.bellevuedimonaco.de/live

Veranstalter

Bellevue di Monaco Sozialgenossenschaft eG
Telefon:
089 – 550 5775-0
E-Mail:
info@bellevuedimonaco.de