Menü

 

✸ Hier das AKTUELLE PROGRAMM zum Download
✸ Hier der aktuelle NEWSLETTER
✸ Hier können Sie den NEWSLETTER ABONNIEREN.

✸ Das Bellevue di Monaco auf SOCIAL MEDIA

Lade Veranstaltungen

Wie ich den Sex erfand – Benefiz für das Bellevue

Mittwoch, 2. September 2020, 20:00 - 21:30

18€

Lesung mit Peter Probst
im Rahmen von Eulenspiegel Flying Circus

Moderation: Günter Keil
Mit musikalischer Unterstützung der bayrisch-japanischen Kult-Band Sasebo

Eine Weltstadt mit Herz, ein fast noch dörfliches Viertel, eine sehr katholische Familie und Franz Josef Strauß – schöner ist von einer Jugend in den 70er Jahren selten erzählt worden. Sprich, Erinnerung, sprich!

Seit einigen Wochen sammelt der zwölfjährige Peter in einem Heft geheimnisvolle Worte. ‚Unbefleckt‘ und ‚Hingabe‘ und ‚Empfängnis‘. Er ist Ministrant und so fromm wie seine Eltern, die er nicht fragen kann, was diese Worte bedeuten. Und schon gar nicht solche wie ‚Unzucht‘, ‚Beischlaf‘ oder ‚Prono‘, die er bei manchen Erwachsenen aufschnappt oder bei Schulkameraden, die über mehr Wissen verfügen als er. Das muss sich ändern, beschließt er, er muss das Rätsel lösen. Gott sei Dank hängt ein Plakat von Franz Josef Strauß über seinem Bett, der ihm wichtige Ratschläge fürs Leben gibt.

Peter Probst erzählt liebevoll und mit großem Witz von den Zumutungen der Pubertät und davon, wie die Revolte der Jugend in den 70er Jahren in ein konservatives Milieu einbricht – zum Entsetzen der Erwachsenen, zu unserem Lesevergnügen.

Peter Probst ist 1957 in München geboren. Er studierte Deutsche und Italienische Literatur sowie Katholische Theologie. Bald begann er mit dem Schreiben von Drehbüchern, etwa für Tatort. Für seine Fernsehspiele erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Ab 2006 schrieb Probst erst Kinderkrimis, dann Kriminalromane wie Blinde Flecken oder Im Namen des Kreuzes. Bei dem Sachbuch Verliebt, verlobt… verrückt? arbeitete er mit seiner Frau Amelie Fried zusammen, mit der er in München lebt.
Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kunstmann Verlag

Details

Datum:
Mittwoch, 2. September 2020
Zeit:
20:00 - 21:30
Eintritt:
18€
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://eulenspiegel-concerts.de/event/15116/

Veranstaltungsort

Deutsches Museum – Innenhof
Museumsinsel 1, 80538 München

Veranstalter

Eulenspiegel Concerts
Telefon
089 / 34 49 75
E-Mail
info@eulenspiegel-concerts.de
Veranstalter-Website anzeigen