Bayern zur Wahl: Bavarian Angst 1+2

Zweimal luden wir im Vorfeld der Bayerischen Landtagswahl zu einem politischen Frühschoppen ins Bellevue di Monaco. „Bavarian Angst. Wie kommen wir aus dieser Scheißdebatte raus?“ fragten wir mit Blick auf den Tonfall im aktuellen politischen Diskurs.

Wir wollten von den Politikern wissen: Wie können wir zu einer politischen Kultur zurückfinden, die diesen Namen verdient? Was könnten positive Visionen für eine Gesellschaft im Wandel sein, ohne Politik auf dem Rücken von Geflüchteten und MuslimInnen zu machen?
Und: sollte man nicht langsam auch mal wieder andere wichtige Themen anpacken?

Hier finden Sie Audio-Mitschnitte beider Veranstaltungen:

Bavarian Angst – Teil 1

Am Sonntag, 29. Juli diskutierten in unserem Amphitheater die Vertreter „großen“ Parteien, das waren die Parteien, die (zu diesem Zeitpunkt) aufgrund der Umfragen eine Chance auf einen Einzug in den Landtag hatten. Das Gespräch war von einem überraschend großem Konsens geprägt.

Bei der Aufzeichnung ist leider der Anfang mit der Vorstellungsrunde abgeschnitten, wir bitten dafür um Entschuldigung.
Hier die Zuordnung der Stimmen (wie Sitzreihenfolge, siehe Bild oben) :

00:00 Richard Reischl (CSU)
05:50 Ludwig Hartmann (GRÜNE)
09:55 Michael Piazolo (Freie Wähler)
13:25 Michael Ott (SPD)
19:55 Martin Hagen (FDP)
22:55 Stephan Dünnwald (Moderation)

[ TEIL 1 ANHÖREN ] – Länge: 95 Minuten

 

Bavarian Angst – Teil 2

Am Sonntag 30. September fand unser Gespräch im Café statt und wir hatten die VertreterInnen der „kleinen“ Parteien zu Gast. Auch hier war man sich einig, dass in Bayern längst andere Themen angepackt werden müssten, als eine von Rechtsaußen vorgegebene „Flüchtlingskrise“. Es wurde allerdings auch darauf hingewiesen, dass viele der Probleme aufgrund der Zuständigkeiten nur auf Bundesebene gelöst werden könnten.

Teilnehmer: Eva Bulling-Schroeter (Die Linke), Thomas Prudlo (ÖDP), Stefan Dünnwald (Moderation), Florian Weber (Bayernpartei), Marie Luise Kunst (Mut Bayern) und Benjamin Wildenauer (Piratenpartei).

[ TEIL 2 ANHÖREN ] – Länge: 120 Minuten