Bellevue Möbel

KAUFEN + UNTERSTÜTZENDAS PROJEKTDER FERTIGUNGSSPROZESS

 

In einem beeindruckend hohen, zweiseitig verglasten Raum mit original Fünfzigerjahre-Flair eröffnete im Herbst 2017 das Bellevue Café. Geflüchtete können hier die Hilfs-, Beratungs- und Vernetzungsangebote erhalten, in diesem neuen Café soll sich aber auch die Nachbarschaft wohlfühlen, verbunden mit der Hoffnung, dass sich dort alles ganz ungezwungen und selbstverständlich mischt.

Es lag nahe, für diesen besonderen Ort auch nach besonderen Möbeln zu suchen. So hatten die Architekten gemeinsam mit dem Industriedesigner Michael Gelmacher die Idee, ein Studentenprojekt mit der Aufgabenstellung ins Leben zu rufen, kostengünstige Möbel passend zum Ambiente der Fünzigerjahre zu entwerfen. Noch dazu sollte ein Konzept entwickelt werden, wie Geflüchtete die Möbel „personalisieren“, das bedeutet jedes Möbelstück innerhalb eines festgelegten Gestaltungsspielraum in ein Unikat verwandeln, könnten.

Es entstand ein Projekt mit 15 Studierenden der Hochschule München, Fachbereich Industrie- und Kommunikationsdesign, und ihrem Professor, die sich begeistert und mit großem Engagement auf die Aufgabe einließen. Sie fanden nicht nur für die gestellten Aufgaben überaus überzeugende und außergewöhnliche Lösungen, sondern zudem eine ganz eigene Tischform, die durch ihre vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten das Grundthema Kommunikation an diesem Ort ganz sicher unterstreichen wird.

Mit Maurus Reisenthel wurde das Projekt außerdem von Beginn an kompetent beraten und erfährt nun Unterstützung bei Umsetzung und Herstellung.

Stueck fuer Stueck Moebel

Hier finden Sie das Booklet zur Zwischenpräsentation als PDF.

 

Projektbeteiligte
Prof. Florian Petri, Fakultät für Design / Hochschule München
Matthias Marschner, Hirner und Riehl Architekten, München
Michael Geldmacher, Studio Michael Geldmacher, München
Maurus Reisenthel, Art Director, GOIN GmbH, Landsberg
Eugenie Hinrichs, Karin Degener, Margit Huber, Peace of Paper, München

Studierende der Fakultät für Design / Hochschule München
Aylin Patterson Aykent, Johanna Amann, Benjamin Bohnhorst, Julia Färbert, Alena Gall, Johannes Hofmann, Philip Junk, Anja König, Katrin Lehmann, Carina Sabbagh, Andreas Siegfried, Johannes Straka, Carolin Kunert, Julia Strobl, Marika Tiikkainen

Anfragen zu den Produkten
moebel@bellevuedimonaco.de

Pressekontakt
Catherine Ménard Weber, cmw@communication-park.com