Menü

 

✸ Hier das aktuelle PROGRAMM (NOV/DEC 25) als PDF
✸ Hier der aktuelle NEWSLETTER DEZEMBER
✸ Hier können Sie den NEWSLETTER ABONNIEREN.
✸ Das Bellevue di Monaco auf SOCIAL MEDIA
✸ eventuell: Tickets bei MÜNCHEN TICKET

Lade Veranstaltungen

Yalla Tawla

Donnerstag, 7. August, 18:00 - 22:00

Yalla Tawla is a community gathering by cleo centered around backgammon – a game that has connected people across continents for thousands of years.
Over tea, wine and a relaxed atmosphere, we play Tawla, engage in conversation, and explore how strategy, chance, and togetherness shape the way we live together.

Bei Backgammon (arabisch Tawla) und Tee möchten wir gemeinsam ins Gespräch kommen und einen Ort für ungezwungenen Austausch bieten. Gleichzeitig vermitteln wir vor Ort die Regeln des Spiels, das Menschen seit tausenden von Jahren über Kontinente und Grenzen hinweg miteinander verbindet.

Angesichts zunehmender Ausgrenzungen und identitärer Gräben möchten wir Brücken bauen. Es ist Zeit, Räume zu öffnen, in denen Zugehörigkeit aktiv ausgesprochen wird. Unsere Intervention ist zugleich Einladung und Appell: Lasst uns in Kontakt treten und gemeinsam an einer pluralen, gerechten Stadtgesellschaft bauen, indem wir einander zuhören und uns über (gemeinsame) Visionen austauschen.

Dies alles wollen wir bei einer Tasse Tee, Kaffee oder einem Glas Wein und einigen Runden Backgammon tun. Tawla wird überall gespielt, wo Menschen zusammenkommen: in Kaffeehäusern, auf öffentlichen Plätzen und in Bars. Es steht für das Zusammenspiel von Können und Zufall. Wer gewinnen möchte, muss Risiken abwägen, Rückschläge hinnehmen und stets neu kalkulieren. Backgammon steht für Veränderung, Geselligkeit und die Unberechenbarkeit des Lebens. Nicht selten macht es aus Fremden Freunde.

Wer Backgammon spielt, übt sich in Gelassenheit und lernt, entspannt zu bleiben, auch wenn die Würfel gegen einen laufen. Das Spiel erinnert uns daran, dass Erfolg im Leben oft von Chancen abhängt und Scheitern nicht immer eine Schuldfrage ist. Backgammon lehrt uns, das Unplanbare zu akzeptieren; Fähigkeiten, die wir für ein friedliches Zusammenleben dringend brauchen. Wir möchten euch ermutigen, euch dem Chaos hinzugeben und mit völlig fremden Menschen in Kontakt zu treten. Sprecht über eure Sorgen und Wünsche für unser gemeinsames Zusammenleben oder genießt schweigend das Spiel. Betrachtet euer Gegenüber nicht als Gegner, sondern als Mitspieler, der ebenso wie ihr das Beste aus dem Spiel machen möchte. Genießt den kurzen Moment der Spannung, bevor die Würfel fallen – und falls ihr verliert, reicht euch die Hand, nehmt euch einen Tee und spielt noch eine Runde.

Wir erklären die Regeln vor Ort, Vorkenntnisse sind also sind nicht nötig. Ihr müsst nichts mitbringen: Tawla, Tee und Wein stehen bereit. Falls ihr ein eigenes Backgammon-Set habt, bringt es gerne mit!

cleo ist eine migrantische feministische Community für junge Münchner*innen mit Migrationsbiografie. Wir vernetzen uns, teilen Erfahrungen und werden aktiv – als Reaktion auf zunehmenden Rassismus in Deutschland. Bei unseren monatlichen Treffen bieten wir moderierte Diskussionsrunden sowie „Claiming Spaces“-Events (Wanderungen, Museumsbesuche, Sport u. v. m.), um gemeinsam Orte zu erkunden, an denen wir strukturell unterrepräsentiert sind. Dabei hinterfragen wir rassistische und koloniale Machtstrukturen und fördern kollektives Empowerment.

Besonderen Fokus legen wir auf die Unterstützung von FLINTA und Queers mit Migrationsbiografie. Wir positionieren uns klar gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.

Details

  • Datum: Donnerstag, 7. August
  • Zeit:
    18:00 - 22:00
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Veranstalter