Menü

 

✸ Hier das aktuelle PROGRAMM als PDF
✸ Hier der aktuelle NEWSLETTER
✸ Hier können Sie den NEWSLETTER ABONNIEREN.
✸ Das Bellevue di Monaco auf SOCIAL MEDIA
✸ eventuell: Tickets bei MÜNCHEN TICKET

Lade Veranstaltungen

Wer ist deutsch?

Freitag, 20. März, 19:00 - 21:00

Angesichts politischer Entwicklungen und gesellschaftlicher Narrative ist die Frage „Wer ist deutsch?“ von zentraler Bedeutung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Sie berührt den Kern unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts, ist keine juristische Formalität, sondern eine Herausforderung an unser Miteinander und die Gestaltung einer inklusiven Zukunft. Die unselige Aussage von Kanzler Friedrich Merz zum „Stadtbild” im Oktober 2025 trifft in den Kern dieser Debatte.
Rechtlich ist klar: Staatsangehörigkeit schafft formale Zugehörigkeit. Doch darüber hinaus geht es um soziale Anerkennung und kulturelle Teilhabe. Gesellschaftliche Zugehörigkeit entsteht durch Miteinander, Akzeptanz und das Gefühl, ein Teil des Ganzen zu sein. Gerade Letzteres erleben viele Deutsche mit Vorfahren aus anderen Ländern immer seltener – stattdessen begegnen sie Alltagsrassismus und der Frage nach ihrer Nationalität, auf die so oft die Antwort ist: „Deutsch! Was macht Zugehörigkeit aus? Und was können wir alle zu einer integrierenden Gesellschaft beitragen?

 

Moderation Dr. Carlos Alberto Haas, Geschäftsführung, Historisches Kolleg, München
Grußworte
Anna Lang, Willkommen in München Caritas(WiM), Dr. Corina Toledo FKP
Referentinnen Sinem Gökser, Referentin für Diversität und Inklusion der Münchner Kunsthochschulen
Modupe Laja, Literaturwissenschaftlerin, Initiative Schwarze Deutsche (ISD)
Prof. Dr. Simon Goebel, Professor für Soziale Arbeit und Diversität THA Augsburg

Musikalische Begleitung
CHAKABELLA – abgeleitet vom Quechua-Wort Chaka (Brücke) – verbindet ihre deutsch-peruanischen Wurzeln mit dem Ziel, Sensibilität als kreative Stärke und Fundament für Souveränität zu etablieren.

In ihren autobiografischen Texten schlägt sie die Brücke zwischen extremen Kontrasten: Sie lässt tiefe Verletzlichkeit und klare äußere Wirkung so nebeneinander existieren, dass daraus ein stabiler Raum für innere Ganzheit entsteht. Sie begleitet Frauen dabei, aus der Anpassung in die Selbstermächtigung zu finden und den eigenen Raum – frei von Scham und im Einklang mit der eigenen Geschichte – eigenverantwortlich zu gestalten.
https://www.instagram.com/chakabella_/

Kooperationspartner: Caritas WiM / Bellevue di Monaco /Arrival Aid / Münchner Bildungswerk e. V.
Anmeldung: Münchner Bildungswerk e. V.

Veranstaltet vom frau-kunst-politik e.V.

https://frau-kunst-politik.de/veranstaltung/wer-ist-deutsch/

„Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Veranstaltungen sind Ausdruck einer künstlerisch-politischen Haltung, die sich nicht mit Symptomatiken begnügt, sondern in den historischen und strukturellen Tiefenschichten gesellschaftlicher Ungleichheit ansetzt.
Das Gesamtprojekt schafft Plattformen für künstlerische Präsenz, intellektuellen Diskurs und solidarische Vernetzung. Es ist Ausdruck eines Feminismus, der nicht spaltet, sondern tiefer genügt – hin zu kollektiver Selbstbestimmung, kultureller Vielfalt und struktureller Gerechtigkeit. Die Veranstaltungsreihe lädt dazu ein, gemeinsam das Schweigen zu durchbrechen und dem gesellschaftlichen Erstarken autoritärer und ausgrenzender Kräfte eine kraftvolle, solidarische Antwort entgegenzustellen. „
Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie auf der Website von frau-kunst-politik e.V.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Details

  • Datum: Freitag, 20. März
  • Zeit:
    19:00 - 21:00
  • Veranstaltungskategorien: ,

Veranstaltungsort