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Konzert Abathar Kmash + Arash Sasan
Freitag, 14. Juni, 19:30
Arabische und persische Musik mit Oud, Gitarre und Gesang
A fascinating musical journey that immersing the listener in the mysterious world of oriental sounds.
Das Duo präsentiert eine einzigartige klangliche Verschmelzung aus persischer und arabischer Musik. Mit ihrem Repertoire, das eigene Kompositionen und ausgewählte Volkslieder beider Kulturen umfasst, entführen sie ihr Publikum in eine faszinierende musikalische Reise. Die harmonische Fusion ihrer Instrumente und Stile schafft eine magische Atmosphäre, die die Zuhörer*innen in die geheimnisvolle Welt orientalischer Klänge eintauchen lässt.
Tickets:
VVK Münchenticket: 14€ (regulär); 10€ (ermäßigt)
Abendkasse: 16€ (regulär); 12€ (ermäßigt) – Anmeldung erwünscht
Abathar Kmash hat Cello, Oud und Musikpädagogik an der Musikhochschule in Damaskus studiert. Er hat als Cellist in syrischen Orchestern und als Oudspieler in verschiedenen Ensembles gearbeitet. Seit 2016 lebt er in Deutschland und arbeitet als Oud-Lehrer und als Experte für arabischer Musiktheorie. Er ist der Gründer des Ogaro Ensembles und arbeitet u.a. mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, dem A.E.R.A Quartett, dem bayerischen Philharmonie Orchester, Martina Eisenreich und Konstantin Wecker zusammen. Sein Lebensweg spiegelt eine faszinierende Fusion von kulturellen Einflüssen wider, die in seiner Musik mitschwingt.
Arash Sasan ist bekannt für seinen ausdrucksstarken orientalisch geprägten Gesang. Mit hoher Intensität erzählt der iranische Wahlmünchner von eigenen Erlebnissen oder vertont klassische persische Lyrik von Dichtern wie Rumi oder Hafiz.
Sein Kompositionsstil an der Gitarre ist stark vom Flamenco beeinflusst, der ihn von klein auf faszinierte. Da im Teheran der 1980er-Jahre eine spanische Gitarre nicht gern gesehen war, eignete sich Arash Sasan seine Kenntnisse hauptsächlich heimlich und autodidaktisch an – und entwickelte nach und nach seine typische Melange aus persischer Sprache und spanischer Harmonik/Rhythmik.