DIREKT ZU:
✸ HEUTE IM BELLEVUE ✸ KULTURVERANSTALTUNGEN ✸ BERATUNG ✸ SPRACHE + LERNEN ✸ WORKSHOPS ✸ OFFENE TREFFEN ✸ EHRENAMTLICHE ✸ SPORT
✸ LIVESTREAMS immer unter: www.bellevuedimonaco.de/live
✸ Hier das JAN/FEB 2025 PROGRAMM zum Download
✸ Hier der aktuelle NEWSLETTER
✸ Hier können Sie den NEWSLETTER ABONNIEREN.
✸ Das Bellevue di Monaco auf SOCIAL MEDIA
Fit fürs Bellevue: Einstiegsworkshop Anti-Bias
Montag, 16. Januar 2023, 18:30 - 21:00
Vorurteilsbewusstsein und Antidiskriminierung im freiwilligen Engagement
Wir alle haben Vorurteile! Und die sind nicht nur manchmal nervig oder unangenehm, sondern sie sind der Nährboden für Diskriminierung. Denn Vorurteile wirken immer! Sie prägen unsere Wahrnehmung und Gefühle und leiten unser Denken und Handeln.
Mit einer guten Portion kritischem Denken, Mut und Herz kann mensch sich Vorurteilsbewusstein erarbeiten und…. es bei der nächsten Gelegenheit anders machen. Kann z.B. nachfragen, sich widersetzen, andere empowern, bedachter entscheiden, solidarisch handeln… und so über sich selbst hinauswachsen und einen Unterschied machen.
Mit diesem Einstiegsworkshop der Anti-Bias-Methode wollen wir euch neugierig machen und dazu anregen, euch kritisch mit den eigenen Vorurteilen auseinanderzusetzen.
Anmeldung hier
Fit fürs Bellevue ist eine neue Fortbildungsreihe für Freiwillige am Bellevue. Wir möchten euch stärken für euer Engagement und euch zur Reflexion über euer Tun anregen.
Mit.Reden-Workshops bieten Raum, gesellschaftliche Machtverhältnisse, eigene Prägungen und vermeintliche “Wahrheiten” kritisch zu hinterfragen, sich auszutauschen und auszuprobieren. Mit Übungen, Input und eurer Kreativität stehen wir ein für eine offene Gesellschaft, Anti-Diskriminierung und Vielfalt!
Mehr Infos zum Projekt – Workshops, Trainings und Ausbildung https://juno-munich.org/mit-reden
Termine:
26. September 2022
16. Januar 2023
17. April 2023
3. Juli 2023
16. Oktober 2023
Uhrzeit: 18.30 – 21.00 Uhr
Anmeldung:
Jeweils über unser Online-Formular
Die neue Fortbildungsreihe „Fit fürs Bellevue“ besteht aus drei Modulen:
- Vorurteilsbewusstsein und Antidiskriminierung im freiwilligen Engagement
- Leben als Geflüchtete*r in Deutschland: Wie läuft ein Asylverfahren ab?
- Grenzen der Freiwilligkeit: Was bedeutet Engagement?
Wir möchten euch damit eure Tätigkeit als Freiwillige erleichtern und euch ein wenig Handwerkszeug mitgeben – und euch gleichzeitig dazu ermuntern, euer Engagement und Handeln zu reflektieren. Wir empfehlen die Teilnahme in jedem der drei Module.