DIREKT ZU:
✸ HEUTE IM BELLEVUE ✸ KULTURVERANSTALTUNGEN ✸ BERATUNG ✸ SPRACHE + LERNEN ✸ WORKSHOPS ✸ OFFENE TREFFEN ✸ EHRENAMTLICHE ✸ SPORT
✸ LIVESTREAMS immer unter: www.bellevuedimonaco.de/live
✸ Hier das AKTUELLE PROGRAMM zum Download
✸ Hier der aktuelle NEWSLETTER
✸ Hier können Sie den NEWSLETTER ABONNIEREN.
✸ Das Bellevue di Monaco auf SOCIAL MEDIA
Bellevue meets Die Stimmen
Samstag, 5. November 2022, 14:00 - 16:00
Die Stimmen – Ein offenes Schreibangebot
Gemeinsam schreiben. Das Kollektiv Die Städtischen lädt euch ein in angenehmer Atmosphäre gemeinsam zum Schreiben ein. Hier ist der Schreibhintergrund egal. Wenn du Lust darauf hast Texte verschiedenster literarischer oder nicht-literarischer Gattungen entstehen zu lassen bist du hier richtig!
Die entstandenen Texte werden auf neon-farbenes Papier gedruckt und sollen für jede und jeden sichtbar als Kunst im öffentlichen Raum zugänglich gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Jeden und Jede. Und findet jeden ersten Samstag im Monat statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, kommt einfach vorbei!
Am Ende eines halben Jahres werden die entstandenen Texte in einer eigenen Edition veröffentlicht.
In this workshop you will bring your thoughts onto paper – together with young people from Die Städtischen you will write texts (in a language you choose). They will be printed on neon paper and will be spread in the city as art in the public space. No experience needed!
First Saturday of every month!
No prior registration is necessary, just show up!
Die Städtischen sind ein 2020 gegründetes Kollektiv. Circa 50 Städtische mit unterschiedlichsten Hintergründen, Ideen, Talenten und Geschichten arbeiten gemeinsam daran, die Stadt lebenswerter zu gestalten. Gemeinsam wurden Hinterhöfe zu Filmfestivals oder leerstehende Wohnhäuser zu Museen. Das Teilprojekt Die Stimmen beschäftigt sich mit Literaturvermittlung. Im Guerilla-Stil werden erarbeitete Konzepte umgesetzt und Literatur und Text für jeden zugänglich.
Zwei Texte, die im letzten Workshop entstanden sind, könnt ihr hier lesen:
Wie der amerikanische Medienwissenschaftler Neil Postman sagte: „Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes.“ Ebenso gibt das Schreiben die Möglichkeit, sich von Konventionen zu lösen und sich frei mit Dingen auseinanderzusetzen, die einen beschäftigen. Das heißt: gemeinsam Themen finden, gemeinsam lachen und durch die Kraft der Sprache einen Perspektivwechsel gemeinsam zu erleben.
Wer kann mitmachen?
Personen, die Lust haben ihre eigenen Ideen in Worte zu fassen – egal in welcher Sprache
Mitbringen müsst ihr nichts.