Menü

 

Hier ist unser letzter Newsletter zu finden!

Anmeldung über das jeweilige Formular oder per Mail: anmeldung@bellevuedimonaco.de

Lade Veranstaltungen

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

Samstag, 24. September um 20:00

Spielfilm, Mazedonien 2019
Orig. mit deutschen Untertiteln

„Sag ihnen, du bist 24!“, rät die Mutter, als sie ihre Tochter wieder einmal zu einem Vorstellungsgespräch schickt. Doch Petrunya ist 32 und hat dazu noch eine Wissenschaft studiert, die in Mazedonien niemand braucht: Geschichte. So sitzt sie vor dem potenziellen Arbeitgeber, einem Fabrikbesitzer, der von oben herab auf ihr geblümtes Kleid schaut und sie zu dick und zu alt findet. Auf dem Heimweg – den Job hat sie natürlich nicht bekommen – springt Petrunya ins kalte Wasser.

Es ist Dreikönigstag, und wie jedes Jahr tauchen die jungen Männer der Stadt nach dem heiligen Kreuz, das der Priester in den eisigen Fluss wirft. Doch diesmal ist Petrunya die Schnellste und hält die Trophäe in die TV-Kameras. Die Hölle bricht los, und ihre vermeintliche Heldentat ist ein waschechter Skandal.

Regie: Teona Strugar Mitevska

Hauptpreis auf dem Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund/Köln, Gilde Filmpreis und Preis der ökumenischen Jury auf der Berlinale

LUX-Preis 2019

In Zusammenarbeit mit dem Verbindungsbüro München des euopäschischen Parlaments.

Bereitgestellt durch den LUX-Publikumspreis.

Zum LUX-Publikumspreis:
Seit 2007 nominiert das Europäische Parlament jedes Jahr drei europäische Filme, die dann in ganz Europa in den 24 Sprachen der EU gezeigt werden. Seit 2021 sitzen alle EU-Büger*innen mit in der Jury – gemeinsam mit den Mitgliedern des Europäischen Parlaments – und stimmen gemeinsam für den Gewinner des LUX Publikumspreises ab. Der LUX-Publikumspreis fördert dadurch insbesondere die kulturelle Vielfalt. Durch die Nominierung profitieren die Finalistenfilme, indem alle drei durch das Europäische Parlament in 24 EU-Amtssprachen untertitelt wurden. Während der Abstimmungsphase werden im Rahmen der LUX Filmtage im Frühjahr 2022 in jedem EU-Mitgliedstaat kostenlose Filmvorführungen angeboten. Der Film, der den LUX-Publikumspreis gewinnt, wird anschließend noch für Seh- und Hörgeschädigte adaptiert und in den Mitgliedstaaten weiter beworben.

Details

Datum:
Samstag, 24. September
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Bellevue di Monaco
Müllerstraße 2, 80469 München
Telefon:
089 – 550 5775-0

Veranstalter

Bellevue di Monaco Sozialgenossenschaft eG
Telefon:
089 – 550 5775-0
E-Mail:
info@bellevuedimonaco.de