Menü

 

Unser Programmleporello September 2021 hier als PDF!

Unsere Veranstaltungen finden selbstverständlich unter sorgfältiger Einhaltung der Hygienevorschriften statt. Unser Hygienekonzept finden Sie hier.

Anmeldung über das jeweilige Formular oder per Mail: anmeldung@bellevuedimonaco.de

Lade Veranstaltungen

Refurbish for Refugees – Laptops für Geflüchtete

Donnerstag, 2. September um 18:00 - 21:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine ganztägige Veranstaltung, die um 18:00 Uhr am First. Tag des Monats stattfindet und bis zum Donnerstag, 23. Dezember 2021 wiederholt wird.

Nicht erst seit der Pandemie fragen Geflüchtete bei uns im Bellevue di Monaco immer wieder nach gebrauchten Geräten, um z.B. den digitalen Unterricht der Berufsschulen wahrnehmen zu können. Abgesehen vom Fernunterricht, der vielleicht bald wieder in den Hintergrund tritt, ist ein Computer aber auch Voraussetzung, um digitale Lehrmittel nutzen oder Standardsoftware zu erlernen zu können.

Es gibt also einen großen Bedarf. Auf der anderen Seite bekommen Flüchtlingsunterstützer, wie beispielsweise wir im Bellevue di Monaco, immer wieder Geräte als Spende vorbeigebracht, die zwar oft ein paar Jahre auf dem Buckel haben, aber eigentlich mit ein bisschen Aufrüstung und Pflege noch tadellos verwendbar wären. Im Alltag fehlen aber Zeit und Ressourcen, diese wieder betriebsbereit zu machen.

Neben der sozialen Komponente des Projektes ergibt es auch im Hinblick auf den Ressourcenverbrauch und der Nachhaltigkeit ganz klar Sinn, Laptops so lange wie möglich zu nutzen.

Zusammen mit Willkommen-in-Muenchen.de, dem Freiwilligen-Zentrum München Nord und dem Verein Sidata, die alle schon Erfahrung mit der Aufbereitung von Geräten für Geflüchtete haben, haben wir eine Freiwilligen-Werkstatt gestartet, um kontinuierlich Geräte weitervermitteln zu können.


Wir suchen laufend motivierte Freiwillige für unsere IT-Werkstatt!

Es werden gespendete Laptops wieder aufbereitet, um sie danach an Bedürftige zu verteilen.

Gefragte Kenntnisse:

+ Gute Kenntnisse in der Systemadministration und im Umgang mit Hardware
+ Das Zurücksetzen oder Neuaufsetzen von PCs sollte bekannt sein
+ Die eigenständige Durchführung von Installationen sollte kein Problem darstellen
+ Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows/Linux) sind von Vorteil
+ Programmierkenntnisse sind von Vorteil

Wenn Du Spaß am gemeinsamen Basteln hast, komm vorbei oder melde Dich bei uns!


Zweitens: Wir bitten um Gerätespenden!

Vor allem Laptops sind für den Schulunterricht dringend gefragt. Sollten Sie noch andere Geräte spenden wollen, fragen Sie uns bitte vorher, ob wir diese brauchen können.

Wir können Abgabestellen in der Innenstadt, im Bahnhofsviertel, am Harthof/Hasenbergl, in Bogenhausen/Arabellapark, im Westend/Schwanthalerhöhe und in Forstenried/Fürstenried anbieten denn die Geräte können bei uns im Bellevue, bei den Freiwilligenzentren und bei Willkommen-in-München abgegeben werden.

Bitte fragen Sie vorher nach, wann die Öffnungszeiten sind!

Bellevue Technik
technik@bellevuedimonaco.de
Tel: 089 5505775-2 (bitte Nachricht hinterlassen)

Freiwilligenzentrum München-Nord
fwz-nord@caritasmuenchen.de
Tel: 089 316063-66 (Mo-Mi)

Willkommen-in-München Hotline
kontakt@willkommen-in-muenchen.de
Tel: 0800 – 0005802 (Mo-Fr 9-17 Uhr)

Details

Datum:
Donnerstag, 2. September
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Bellevue di Monaco
Müllerstraße 2, 80469 München
Telefon:
089 – 550 5775-0

Veranstalter

Bellevue di Monaco Sozialgenossenschaft eG
Telefon:
089 – 550 5775-0
E-Mail:
info@bellevuedimonaco.de